Hilfedatei zu SaleLite © by Langwald EDV-Beratung
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Personen ergänzend

 
Basisdaten -----------------------------------
 
Filiale / Filial-Nr.: Schlüsseln Sie Ihrem Kunden eine Filiale zu (Voraussetzung dafür sind Eintragungen unter Datenbanken Filialen).
 
PEB: zur Unterscheidung von NeukundenanträgenDB zu PBB
 
Kundennummerwurde von SaleLite bei Neuanlage des Kontakts vergeben, kann aber überschrieben werden
                                  Sie müssen sich keine Kundennummer merken.
 
Kundengruppe: Ordnen Sie den Kunden zunächst einer Kundengruppe zu (Voraussetzung dafür sind Eintragungen unter Datenbanken Kundengruppen).
 
Kunde seit: hier können Sie ein Datum wählen, dann ermittelt SaleLite automatisch die korrekte Einstellung für die Felder "Neukunde / Kunde <1Jahr / Kunde >1Jahr" bei Erfassung eines neuen Geschäftes. Basis für die Berechnung bildet das Tagesdatum
 
Betreuer: ziehen Sie aus der Datenbank Betreuer (Voreinstellungen Datenbanken).
Übernimmt ein neuer Betreuer das gesamte Tätigkeitsfeld eines anderen Betreuers, sollten Sie den Betreuer in der Maske Datenbanken/Betreuer überschreiben. Dann werden automatisch alle dem bisherigen Betreuer zugeordneten Kunden mit dem neuen Betreuer versehen.  Sie können dafür aber auch einen neuen Betreuer anlegen und diverse Kunden diesem Betreuer zuordnen.
 
Kontaktgeber: ob diese Adresse von einem Kontaktgeber kommt und wer es ist. Hiernach kann in den Auswertungen unter Kontaktauswertung selektiert werden. (Voreinstellungen Datenbanken)
 
Kundengruppe: Sie können eine Kundengruppe zuordnen (Voreinstellungen Datenbanken).
 
Klasse: Sie können diesen Kunden auch klassifizieren. (Voreinstellungen Datenbanken)
Entsprechend wird auch eine farbliche Anzeigen rechts oben unter Erlöse/Kosten aufbereitet.
 
zuständiger Mitarbeiter: dieser Mitarbeiter (im Haus) ist für diesen Kontakt zuständig (Voreinstellungen Mitarbeiter)
 
Kontaktverbund: Haben Sie z.B. mehrere Kontakte in der Datenbank, die zu einer Familie gehören, vergeben Sie einfach im Feld Kontaktverbund einen Namen für diese Familie (ist kein Name eingetragen, dann steht hier nur ein Eintrag [-]; das Feld ist lernbar).
Diesen Namen wählen Sie dann bei allen Mitgliedern der Familie als Kontaktverbund aus. Rechts neben dem Feld Kontaktverbund finden Sie einen Informationsbutton, auf den Sie klicken, wenn Sie den Verbund sehen wollen. Es öffnet sich ein Fenster, das im linken Bereich alle bereits benannten Kontaktverbünde anzeigt, klicken Sie auf eine Zeile im linken Bereich, sehen Sie im rechten Bereich die Mitglieder des Verbunds. Ein Klick auf einen Nachnamen führt Sie dann unmittelbar zu diesem Datensatz in der Kontaktverwaltung. Der Verbund bietet sich nicht nur für Familien an, sondern z.B. im Bereich BAV auch für die Zuordnung von versicherten Personen zum Unternehmen (Arbeitgeber).
 
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Briefanrede erzeugen:
Mit Klick darauf wird - wenn Sie in den Personenbezogenen Daten eine gültige Anrede eingetragen haben (Herrn/Frau) eine passende Briefanrede erzeugt.
Gibt es einen Lebenspartner, dann kann hier auch eine Anrede mit diesem generiert werden.
Sollte eine Briefanrede zweizeilig sein - umschalten mit Strg/Enter. Haben Sie hier eine Anrede erfasst, wird diese im Rahmen der Dokumentverarbeitung in Ihre Briefe übernommen.
Die Briefanrede wird auch im Seriendruck verwendet > Serienbriefe
 
Suchmerkmale:
Über die Funktion der Suchmerkmale besteht die Möglichkeit Ihrem Kunden individuell und beliebig viele Merkmale zuzuordnen. Empfehlenswert ist dies über die hinterlegte Datenbank Suchmerkmale zu gestalten. Nach diesem Feld kann auch selektiert werden und Sie setzten individuelle Attribute. 
z.B. Legen Sie sich die Namen der Steuerberater als Suchmerkmal an, dann können Sie bei jedem Kunden den Namen des Steuerberaters in den Suchmerkmalen einstellen und darauf ja auch gezielt die Filter setzen.
 
 
dieser Kontakt wünscht keinen Newsletter
 Diese Adresse wird beim Newsletterversand nicht miteinbezogen.
 
Export Outlook
Ist hier ein Häkchen gesetzt, wird dieser Kontakt automatisch beim Massenexport via Kontaktliste in Ihr Outlook exportiert. Besteht dieser Kontakt schon mal, wird nur aktualisiert. Dies ermöglicht Ihnen, Ihre Outlook- Daten ganz bequem selektiv aktuell zu halten. Umgekehrt können Sie natürlich unverändert Ihre Daten aus Outlook via Datenimportin Ihr SaleLite zurückübertragen/aktualisieren, nachdem Sie Daten in Outlook verändert haben.
 
Adresse nicht mehr in Kontaktliste anzeigen:
Diese Adresse wird in der Kontaktliste nicht mehr berücksichtigt. Über ein Häkchenfeld können in der Liste aber auch wieder alle eingeblendet werden. Ist eine Alternative zum Löschen des Kontakts.
 
 
Sonstige Infos ----------------------------------------
 
von Postanschrift abweichende Meldeadresse:
tragen Sie hier die für diesen Kontakt gültige Meldeadresse ein, falls diese von Hauptanschrift abweichend ist.
 
+ / - : In den darunter liegenden Hinweisfeldern erhalten Sie die Info wann und von wem ein Datensatz angelegt (+) und zuletzt geändert ( / ) wurde:
Sofern Sie keine Benutzerverwaltung aktiviert haben, verwendet SaleLite den Windows-Benutzernamen als Eintrag für die Benutzer.
 
GoogleID: Dieses Feld dient zu Erkennung, ob Sie diesen Kontakt bereits in Ihre GoogleContacts übertragen haben, nach Übergabe der Daten an Google füllt SaleLite dieses Feld automatisch mit der von Google vergebenen ID, so dass bei erneutem Datenexport die Kontaktdaten nur aktualisiert und nicht doppelt in Google angelegt werden.
ID zu finden im Bereich "Person - ergänzend" > Sonstige Infos.
 
 
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