Legen Sie hier alle Ihre Mitarbeiter mit sämtlichen Daten an.
Auch Sie sind ein Mitarbeiter... ein Nutzer dieses Programms, deshalb tragen auch Sie sich als Mitarbeiter hierunter ein.
Per Button "NEU" legen Sie einen neuen Mitarbeiter an und erfassen auf dem
Reiter 1 : Mitarbeiter
alle persönlichen Daten zum Mitarbeiter.
Für die Arbeit in SaleLite sind Ihre persönlichen Stammdaten, vor allem die gelben Felder wichtig!
Alle weiteren Felder dienen nur zur eigenen Information.
Über können Sie dem MA eine Farbe zuweisen.
(Wird gebraucht in den Terminen oder Emails.)
Reiter 2 : Verwaltung
Die aktuelle Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verlangt von Ihnen, dass Sie Ihre Daten schützen.
Richten Sie deshalb auch über den nächsten Reiter "Verwaltung" die Benutzerverwaltung ein, auch wenn Sie nur alleiniger Benutzer von SaleLite sind. Mit der Benutzerverwaltung wird es erforderlich, sich in SaleLite anzumelden (Benutzer und Passwort).
Legen Sie hier die Login-Daten pro Mitarbeiter fest.
Vergeben Sie einen Benutzernamen (z.B. KM - als Kürzel, oder ausgeschrieben Karl Mustermann)
Vergeben Sie anschließend ein Passwort (das Sie sich merken oder irgendwo notieren).
Dann aktivieren Sie den User (Häkchen setzen = dieser User muss sich an SaleLite anmelden).
Nach Aktivierung der Benutzervewaltung über die Programmoptionen und nach einem Neustart muss sich jeder Mitarbeiter beim Anmelden in SaleLite einloggen:
Die beiden Einträge aus Benutzername und Passwort werden beim Start von SaleLite immer abgefragt.
Ohne Eingabe oder mit falschen Angaben ist kein Zutritt zur Datenbank möglich.
Emaileinrichtung:
siehe vorab:
Sie können pro Mitarbeiter ein Emailkonto anlegen. Es können nur Pop3-Konten eingesetzt werden, informieren Sie sich bei Ihrem Provider (evt. auch online), ob es ein Pop3-Konto ist.
Mit der hier eingetragenen Emailadresse werden über den integrierten Emailclient Ihre Emails verschickt (=Versender-Emailadresse).
Um alle Onlinefunktionen in Bezug auf Emails in SaleLite nutzen zu können (z.B. B+V Meldung oder Tätigkeitsbericht versenden, Email-Korrespondenz mit Ihren Kunden) müssen Sie hier Ihre Legitimationsdaten Ihres Emailkontos hinterlegen.
Die Daten Absendername/Organisation/Adresse sind individuelle einzutragen.
Die Daten Benutzerkonto/Passwort/Server... erhalten Sie von Ihrem Provider.
Bei den Daten für SMTP (Ausgangsserver) können Sie die Daten von oben kopieren und evt. abändern.
Manche Provider verlangen eine Authentifizierung, dann setzen Sie das entsprechende Häkchen (meist Standard):
Emailkonto bei Emailempfang miteinbeziehen heißt... dass Emails von diesem Emailkonto in den Emaileingängen berücksichtigt werden.
Ob die Daten richtig eingetragen wurden können Sie über die Test-Buttons prüfen.
Funktionieren diese Tests nicht bzw. bringen keine oder negative Ergebnisse, informieren Sie sich bitte bei Ihrem Internet-Provider, wo Sie das Emailkonto haben, über die Einstellungen zu Ihrem Emailkonto. Vielleicht haben sich die Voreinstellungen oder Ports zu Ihrem Konto geändert.
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Fehler beim Versand von Emails können aufgrund falsch eingegebener Emaileinstellungen entstehen oder weil keine Internetverbindung vorliegt.
Reiter 3 : Liste aller Mitarbeiter: