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neuen Termin anlegen

 
Egal aus welchem Grund Sie einen Termin anlegen, das Fenster für einen normalen Zeit-Termin ist gleich bzw. bei näherem Hinschauen ähnlich wie bei Wiedervorlagenterminen und Aktivitäten.
 
Gelten Einträge in dieser Erklärung nur für eine der möglichen 3 Terminarten, bringen wir die Beschreibung in der jeweiligen Farbe:
 
Aktvität ist blau,
Wiedervorlage ist orange.
 
******************************
 
Klicken Sie in eine Zeitspalte wird ein Terminfenster geöffnet:
 
 
Im oberen Bereich finden Sie die Navigation (gilt für alle Terminarten):
 
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1... Hilfe zu diesem Thema
2... die Referenzen zu diesem Termin, s.u.
3... diesen Termin löschen (verschwindet aus allen Listen)
4... diesen Termineintrag (bisherige Erfassung) verwerfen und schließen (Termin wird nicht gespeichert)
5... diesen Termineintrag speichern & Formular schließen
6... Termininfo im Layoutentwurf öffnen (zur eigenen Anpassung)
7... Termininfo in Vorschau öffnen
8... Termininfo drucken
 
War der Termin noch nie gespeichert, können Sie den Termin per den X-Button verwerfen & schließen.
Sind Ihre Einträge richtig, sollten Sie den Termin über den Button "Speichern & schließen" abspeichern, der Termin wird dann in der Liste der Akvititäten, auch beim Kunden selbst angezeigt.
 
Hier beginnt die eigentliche Erfassung Ihres Termines:
 
Termin normal:
 
Termin Wiedervorlage:
 
Das Datum wird automatisch vom Programm eingetragen. Hier wird ein zeitnahes Datum gewählt. Die Dauer wird anhand der Zeiten berechnet.
 
Ist ein Termin ganztägig, setzen Sie das Häkchen bei "ganztätig".
Ganztägige Termine werden im Tageskalender ganz oben (wie Geburtstage) dargestellt.
 
Mehrtägige Termine:
1) Ist ein Termin tagesübergreifend, treffen Sie hierfür die nötigen Datumseinstellungen.
Setzen Sie kein Häkchen bei "ganztätig", sondern tragen die genauen Uhrzeiten ein
Beispiel: Beginn 29.07.2014 9:00 Uhr bis Ende 30.07.2014 14:00 Uhr.
 
2) Ist ein Termin tagesübergreifend & dauert jeweils den ganzen Tag (Urlaub, Seminar, etc.)
dann setzen Sie auch das Häkchen bei "ganztägig" (die Zeiten werden ausgeblendet), somit findet keine Zeiteinschränkung statt.
 
 
Mehrtätige Termine werden auch im Tageskalender ganz oben dargestellt.
 
****************
 
Bei Wiedervorlagen können Sie über den Button "Terminverschiebung" eine zeitliche Verschiebung vornehmen.
 
Möchten Sie den Wiedervorlagetermin zu einer Aktivität (evt. abrechenbare Leistung) umwidmen, klicken Sie den Button [Akt]:
 
 
Dann entsteht eine abgeänderte Ansicht:
 
 
in obigem Bild ist eine Art der Aktivität gewählt (Gespräch in Filiale), ist aber kein Pflichtfeld.
Diese Aktivität kann abgerechnet werden > Honorarabrechnung
 
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Im nächsten Schritt wählen Sie einen Betreff und schreiben eine Notiz:
 
 
Im nächsten Schritt, können Sie hier einen Kontakt zuordnen
> SaleLite trägt eigenständig die Adresse (Ort/Location) zu diesem Kontakt an
> und legt diesen Termin direkt beim Kunden ab.

Bei Nutzung von Salelite mit mehr als einer Person können Sie einen Mitarbeiter zuweisen.
Haben Sie beim Mitarbeiter (Menü Admin.) eine Farbeinstellung getroffen, wird dieser auch in den Terminen farblich markiert und im Kalender farblich hinterlegt angezeigt (der linke Balken zeigt die Farbe des MA auf):

So können z.B. gefilterte Listen zur Bearbeitung an den MA weitergegeben werden.
 
 
 
Die km-Angabe (kilometer) ist z.Z. rein informativ und dient dazu, falls sie Berücksichtigung bei der Abrechnung der Leistung findet.

Der Stundensatz der beim Kunden hinterlegt ist wird für die Abrechnung dieser Aktvität verwendet (wird über Honorarabrechnung erstellt).
Haben Sie dem Kunden eine Rechnung geschickt, kann hier das Häkchen für "abgerechnet" gesetzt werden (wichtig bei "Aktivitäten").
Automatisch setzt SaleLite dieses Häkchen, wenn Sie für diverse Aktivitäten aus der Honorarabrechnung heraus Rechnungen generiert haben.
 
Im nächsten Bild können Sie eine Erinnerung setzen:
 
 
- wichtig für normale Termine und Wiedervorlagen -
 
[ ] setzen Sie ein Häkchen, erscheint auf Ihrem Bildschirm ein Pop-up-Fenster mit dem Termin angezeigt.
 
Bei Neuanlage eines Termines wird die Erinnerung standardmäßig 15 Minuten vorher angezeigt (kann abgeändert werden).
 
Die Erinnerungszeit kann bis zu 24 Stunden vor dem Termin liegen. Importierte Termine aus Outlook werden auf diese Maximum-Einstellung - falls Sie darüber liegen - zurückgestuft.
 

Das Pop-Up-Fenster zeigt alle wesentlichen Informationen zum Termin:
 
 
Über den Button [X] rechts oben, schließen Sie das Pop-Up-Fenster.
 
Mit Anklicken der blauen Verlinkung gelangen Sie direkt zum Kontakt.
 
Mit Anklicken der grünen Verlinkung, veranlasst SaleLite, dass Sie nicht mehr an diesen Termin erinnert werden und löscht das Häkchen aus der Option "Erinnerung" bei diesem Termin.
 
Wenn Sie den Termin verschieben möchten, klicken Sie den blauen Link an, wechseln auf den Reiter Kunden-Info zu den Wiedervorlagen und nehmen eine Terminverschiebung über diesen Button vor:
 
 
 
Ist der Termin erledigt, dann können Sie hier ein Datum auswählen
 
 
und der Termin erscheint nicht mehr in den fälligen Wiedervorlagen.
 
 
Sie können dem Termin eine eigene Farbe oder eine eigene Darstellung zuweisen:
 
 
Für Farbe und Darstellung gilt: legen Sie sich bitte auf eine Systematik fest, ansonsten lassen sich für Sie die einzelnen Termine nicht mehr unterscheiden.
 
 
Referenzen einblenden (über Navigation):
 
lt. Eintrag im Bild wurde der Termin händisch in SaleLite aufgenommen.
Ist eine ID bei Google od. MS Outlook eingetragen, sind dies importierte Termine.