Das Newslettertool besteht aus
1. Adresszusammenstellung (an welche Adressen versende ich)
2. Newsletterversand (was versende ich)
3. Liste (Ablage von Newslettern)
Der Newsletterversand erfolgt in SaleLite heraus als reine Text-Email. Möchten Sie eine HTML-Email versenden, dann verweisen Sie entweder auf eine HTML-Seite oder senden einen Anhang mit.
Unter Adresszusammenstellung
erhalten Sie alle Kontakte mit sämtlichen Suchkriterien (Selektiert 1, 2, 3; Suchmerkmale) gelistet.
In diesen Zeilen sind auch die Ansprechpartner, sofern diese nicht aus dem Newsletterversand ausgeschlossen werden, enthalten und werden somit beim Newsletterversand berücksichtigt.
Änderungen die Sie hier vornehmen (sofern zugelassen) wirken sich nicht auf den Adressdatenbestand aus.
Möchten Sie einen Newsletter an alle Ihre eingetragenen Adressen senden, müssen Sie hier keinen Filter setzen.
Möchten Sie einen Newsletter an spezielle Adressen senden, filtern Sie über das Navigationsmenü.
Diese Adressen können Sie über den Button "Selektierte Emailadressen in eine Excel-Datei exportieren". Bestimmen Sie selbst, wo Sie diese Datei ablegen möchten. Von dort sind diese Daten zur Weiterverarbeitung aufrufbar.
Haben Sie die Adressen für den Newsletter zusammengestellt, nehmen Sie den nächsten Schritt vor:
Newsletterversand:
Hier sind die Absenderdaten (von) bereits eingestellt, wenn Sie unter Administration/Programmoptionen bereits ein Emailkonto gewählt haben, unter welchem Ihre Emails verschickt werden. Nachträglich können Sie hier die Daten abändern, die Adresse sollte jedoch in Ihrem Mitarbeiterpool bestehen.
Hier bestehen 2 Möglichkeiten:
1. Tragen Sie manuell einen Text ein oder
2. Wählen Sie einen vorhandenen Serienbrief aus (der muss natürlich vorher in den Kontaktverwaltung/Serienbrief angelegt worden sein).
Haben Sie eine Serienbriefvorlage gewählt, wird dieser Betreff und Text als Newsletter übernommen.
Enthält die Serienbriefvorlage auch einen Gruß, können Sie /müssen aber nicht, diesen auch auf die linke Seite übernehmen. Stellen Sie sich dazu mit dem Cursor an die Stelle, wo Sie den Gruß einfügen möchten und klicken Sie dann den passenden Button.
Möchten Sie eine neue Serienbriefvorlage anlegen, klicken Sie den kleinen Button an.
Achtung! Schließen Sie das Programm zwischendurch ist ein nicht abgespeicherter Newsletter verschwunden, da dieser nirgends gespeichert wird. Deshalb empfehlen wir, einen Newsletter über die Serienbriefvorlagen anzulegen, dann sind und bleiben diese Zeilen immer abrufbar.
3. Wählen Sie einen oder mehrere Anhänge (Anlage zu Newsletter). Beachten Sie, dass je größer ein Dateianhang ist, desto länger kann der Versand dauern.
Lassen Sie nun SaleLite die Emailadressen überprüfen:
Haben Sie zwischendurch neu gefiltert, dann lassen Sie SaleLite die Anzahl der Emails neu berechnen.
Eventuell ändert sich hier auch die Anzahl der Emails.
Da die Anzahl der Newsletter per Email unter 50 Stück liegen muss, haben wir hier die Anzahl pro Versand auf 49 Emailadressen eingeschränkt.
Das Programm überprüft nur, ob die Emailadressen möglich sind, jedoch nicht ob diese vorhanden sind. Veraltete oder kaputte Adressen beeinflussen den Versand und es kann vorkommen, dass der Versand der Email nicht durchläuft.
Emails aufbereiten und versenden:
SaleLite verschickt Ihre Emails über die in Programm-Optionen eingesteuerte Emailadresse.
Wenn SaleLite mit dem Versand fertig ist, erhalten Sie eine Meldung.
Je nach Adressen kann der Emailversand kürzer oder länger dauern.
Jetzt wird auch das Versanddatum gesetzt.
Newsletter ablegen:
über den Button "in Liste speichern" können Sie den Newsletter nun in der Liste ablegen (nur informativ; nicht für Neuaufruf oder Neuversand).
Für die bessere Unterscheidung können Sie dem Newsletter noch eine "Bezeichnung" vergeben.