Datenbankwiederherstellung
SaleLite lässt sich nicht mehr öffnen, das Programm bringt die Fehlermeldung, dass es die persdat.mdb nicht mehr gibt bzw. diese nicht mehr gefunden wird.
gehen Sie wie folgt vor:
1. Öffnen Sie über den Dateiexplorer (re-Maustaste auf Start) das Laufwerk c:/ und dort finden Sie den Ordner lanjadba
2. Darin liegen Ihre Datensicherungen, von 1-31 geordnet. Hier suchen Sie sich die letzte aktuelle (zeitnahstes Datum).
3. Nehmen wir jetzt z.B. die 17.zip uns vor, weil das in unserem Fall die aktuellste Datensicherung ist.
4. Klicken Sie die Datei doppelt an, entsteht ein neues Fenster, wo dann unter "lanjadba" die persdat enthalten ist.
Klicken Sie mit der rechten Maus einmal auf die Datei drauf und KOPIEREN Sie die Datei.
5. Klicken Sie jetzt im Dateipfad zurück auf "lanjadba" und suchen Sie dort den Unterordner "daten" (gelber Ordner).
6. Ist dort eine Datei "persdat" enthalten, benennen Sie sie um z.B. auf "persdatkaputt".
7. Klicken Sie jetzt in den freien weißen Raum im selben Fenster und wählen EINFÜGEN.
8. Jetzt ist wieder eine persdat-Datei vorhanden.
9. Starten Sie SaleLite und prüfen Sie somit, ob es sich a) starten lässt und b) ob Ihre Daten enthalten sind.
Sie haben keine laufende Datensicherungen im Ordner lanjadba?
1. Dann suchen Sie im selben Verzeichnis c:/lanjadba, ob dort Reparatur-Dateien liegen.
Sie heißen immer cadiarepXX (XX=ersetzt mit laufendener nummer)
Auch hier gilt, dass es eine aktuelle mit zeitnahem Datum sein sollte...
2. Kopieren Sie die Datei und fügen Sie sie in den Unterordner "daten" (gelb) ein.
3. Sie müssen nun die Datei cadiarepXX umbenennen in "persdat".
Ist eine solche enthalten, benennen Sie sie vorher um z.B. auf "persdatkaputt".
4. Starten Sie SaleLite und prüfen Sie, ob es sich a) starten lässt und b) ob Ihre Daten enthalten sind.
Benötigen Sie Unterstützung dabei, wenden Sie sich bitte an den SaleLite-Support (kostenpflichtig).