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Benutzerverwaltung

 
Benutzerverwaltung:
Sie möchten Ihre Software vor unberechtigten Zugriff schützen, dann
richten Sie die Benutzerverwaltung ein.
Man kann sich danach nur mehr mit Benutzerkennwort und Passwort anmelden, um in die Software zu gelangen.
Nehmen Sie zuvor die Einstellungen pro Mitarbeiter vor.
Setzen Sie das Häkchen hier nur, wenn Sie die Benutzerverwaltung akvitieren möchten.
(Notieren Sie sich diese Kennwörter bitte auch extern. Niemand ausser Ihnen kennt diese Schlüsselwörter.)
 
Passwortschutz
Das Programm ist nach Auslieferung nicht mit einem Passwort geschützt.
 
Jeder Nutzer hat die Möglichkeit, für seine gemietete Lizenz mehrere Nutzer anzulegen (jeder Nutzer hat eigenes Zugangspasswort) > Mitarbeiter
 
- sowohl für sich selbst (damit Andere keinen Einblick in Ihr Programm haben - eine Sperrung zwischendurch ist über den Menüpunkt Programm/Abmelden möglich)
- und evt. auch für andere Benutzer (Ihre Sekretärin etc.).
 
Jedem Benutzer können danach Rechte lt. Policy (siehe unten) vergeben werden.
Aktivieren Sie abschließend unter Programmoptionen (Administration) die Benutzerverwaltung, dann müssen Sie sich mit nächstem Start jeweils mit dem zugeteilten Passwort anmelden.
(Passwort bitte selbst vormerken, wird nirgends registriert !)
 
wenn Programm bereits freigeschaltet ist....
Haben Sie das Programm mit dem Freischaltcode freigeschalten, gelangen Sie sofort in das Programm.
 
Login für sich selbst und/oder seine Mitarbeiter einrichten
= Datenbank ist dann passwortgeschützt.
 
 
Admin./ Mitarbeiter: Tragen Sie hierzu die nötigen Informationen bei jedem einzelnen Mitarbeiter ein: Benutzername & Passwort
und setzen ein Häkchen, wenn das Benutzerkonto aktiviert sein soll (ausgeschiedene Mitarbeiter können Sie so leicht deaktivieren).
 
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Wenn Sie Benutzerrechte vergeben möchten, sollten Sie das vor Aktivierung der Benutzerverwaltung tun. Wenn nicht, aktivieren Sie jetzt die Benutzerverwaltung:
 
über Menü Admin./Programmoptionen klicken Sie auf den Knopf
 
Benutzerverwaltung aktivieren:
 
 
Schließen Sie die Anwendung und starten Sie neu.
Ab sofort muss sich jeder Mitarbeiter in der Datenbank anmelden.
 
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Benutzerrechte vergeben: (Menü Admin./Programmoptionen,
Reiter .../.../ Benutzerverwaltung)
 
Grundsätzlich ist zu sagen:
Ist keine Benutzerverwaltung aktiviert, darf jeder alles.
 
Prinzipiell ist überall hin der Zugang erlaubt, ausser es ist dafür eine Policy angelegt.
Ist die Benutzerverwaltung aktiviert, sind aber keine Aktionen einer Policy zugewiesen, darf auch jeder alles.
 
Ist die Benutzerverwaltung aktiviert, dann müssen pro Mitarbeiter Benutzernamen und Passwörter vergeben werden (sonst sperren Sie sich aus).
 
Möchten Sie, dass bestimmte Benutzer auf einige Aktionen nicht zugreifen können, müssen Sie diese einer Policy zuweisen. Nur die Mitarbeiter die dann als Berechtigung diese Policy erhalten, können anschließend noch diese Aktionen ausführen, alle anderen sind dann dafür gesperrt.
 
Rechte zuweisen:
 
Eine Policy ist eine Voreinstellung für einen bestimmten Bereich bzw. Aktion/Befehl.
Einer Policy werden bestimmte Aktionen zugewiesen.
Sobald Aktionen einer Policy zugewiesen sind, muss diese Policy auch mind. einem Mitarbeiter zugewiesen werden, ansonsten kann keiner diese Befehle nutzen.
Sonst hat man sich ausgesperrt.
 
Sind Aktionen zugewiesen, kann nur mehr der Mitarbeiter die zugewiesene Aktion öffnen/bearbeiten.
Der Administrator sollte alles können, vor allem einen Zugang zu Bereich Administration haben, sonst sperrt er sich selbst aus dem Programm aus.
 
Klicken Sie auf den Button "Voreinstellungen":
 
 
Stellen Sie hier die Funktionen des Programms zusammen und legen Sie diese jeweils in einer Policy an (das sind die erlaubten Funktionen im Programm):
 
Beispiel: Sie legen eine neue Policy (in Menü, siehe Bild unten) für den Verkauf fest und geben dieser den Namen <Verkauf>, anschliessend fügen Sie dieser Policy die Programmfunktionen ActAngebot, ActAuftragsbestätigung, ActLieferschein und ActRechnung hinzu.
 
Wichtig sind hier nur die mit "Act..." beginnenden Funktionen (= Aktionen, welche der User durchführen darf):
 
 
Schließen Sie jetzt die FormPolicy und vergeben Sie nun die Benutzerrechte.
 
Klicken Sie auf den Knopf Benutzerrechte:
 
Jeder Benutzer, dem Sie die Berechtigung für die im Schritt 2 erstellte Policy "Verkauf" zuweisen, wird somit Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine bearbeiten können, alle anderen Benutzer werden keinen Zugriff auf diese Programmteile haben. Zwischen Lese- und Bearbeitungsrechten kann nicht unterschieden werden.
Bei obigen Beispiel hat der User "Donner" die beiden Policys freigeschalten erhalten, d.h. er kann sowohl die Kontaktliste als auch obige Bereiche aus Verkauf einsehen/bearbeiten.
 
 
Aktivieren Sie hier die Benutzerverwaltung !
 
 
Mit dem nächsten Start ist die Benutzerverwaltung aktiv. Beim nächsten Programmstart werden Sie dann mit einem Login nach Benutzername und Passwort gefragt.
Ab sofort können Sie oder definierte Benutzer sich anmelden.
Ab sofort können Ihre Mitarbeiter nur noch die jeweils zugewiesenen Programmfunktionen benutzen.