Hilfedatei zu SaleLite © by Langwald EDV-Beratung
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2. Datenbankübernahme

 
2. Einrichtung und Datenübernahme
 
Ideale Ausgangslage:
 
Eine Übertragung per Netzwerk ist nicht empfehlenswert!
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Einfache Übernahme der Access-Datenbank in SQL
 
Über die (Menü Admin.) Netzwerkeinstellungen lassen sich auf Knopfdruck
 
- eine neue, leere SQL Datenbank anlegen
- oder Ihre bisherigen Daten aus der Access-Datenbank in eine MS SQL-Datenbank übernehmen.
 
Microsoft bietet dafür eine kostenfreie Express-Version an.
Wie Sie den SQL-Server einrichten, können Sie in unserer Anleitung nachlesen oder Sie beauftragen unser Support-Team mit der Umstellung.
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Öffnen Sie nun über Menü Administraton die Netzwerkeinstellungen:
 
Hier findern Sie nun einen Button für die automatische Unterstützung und Übernahme der Daten:
 
Mit Klick auf den Button
 
öffnet sich ein neues Fenster "Netzwerkeinstellungen...":
 
 
Hier finden Sie auch den Link für den Download des SQL-Servers (wenn noch nicht passiert).
Auf der Downloadseite sollten Sie je nach Betriebssystem einen der nachfolgenden Downloads wählen und
installieren wie hierunter beschrieben.
 
Nach Installation des SQL-Servers tragen Sie dann die Server-Daten auf dieser Maske ein
und klicken Sie auf "WEITER"
Die Maske wird ergänzt um die möglichen vorhandenen Treiber...
und die Zugangsdaten zum Server:
 
 
Datenbankname: z.B. "SaleLite"
Benutzername: z.B. SaleLiteuser (oder jeder beliebige Name nicht Benutzer "sa"!!!)
Passwort: vergeben Sie ein Passwort, nicht das von "sa" benutzen
------------------ ! Zugangsdaten bitte aufbewahren ! ---------------------------
 
Klicken Sie erneut auf "WEITER"
 
 
 
werden die einzelnen Prüfroutinen gestartet.
Unterbrechen Sie bitte keinesfalls diese Routinen, das Programm arbeitet....
(ganz unten sehen Sie auch einen Fortschrittsanzeiger).
 
Läuft alles richtig, beginnt SaleLite nun mit den Analysen, danach mit der Tabellenerstellung und zuletzt mit der Datenübernahme.
 
Die Tabellen werden der Reihe nach übernommen, große Tabellen brauchen länger in der Übernahme,
bitte unterbrechen Sie diesen Vorgang nicht!!
 
SaleLite liefert nach Übernahme aller Daten die Meldung
 
 
... und führt Sie anschließend wieder in die Netzwerkadministration
 
 
SaleLite hat ein Häkchen bei der SQL-Nutzung aktivieren gesetzt und die Daten eingetragen.
 
Ist alles richtig, bestätigen Sie über den Haken auf diesem Fenster diese Einträge und verlassen das Fenster.
Ihre Daten wurden übernommen, führen Sie einen Neustart von SaleLite durch.
 
Im Fuß des SaleLite-Startfensters wird angezeigt, dass Sie eine SQL-Datenbank nutzen:
 
 
Im letzten Schritt müssen Sie nun alle Clients mit dem Server verbinden:
 
Verbindung mit dem SQL-Server
 
Verbinden Sie sich nun über die Netzwerkeinstellungen auf jedem PC mit dem SQL-Server.
Prüfen Sie die Verbindung jeweils über den Button [Verbindung testen].
 
 
Bitte verlagern Sie abschließend nun auch die Archive (Pkt. 2 in der Maske), die Sie lokal liegen haben, auf ein zentrales Netzlaufwerk, wo alle Mitarbeiter darauf zugreifen können (UNC-Pfad oder IP-Adresse).
 
> Wartung der Datenbank (Empfehlung!)